Erneute Hilfslieferungen für die Ukraine
Berlin, April 2022
Im Rahmen der aktuellen Hilfsaktion unterstützt die C.U.B.A. gGmbH die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine mit medizinischen Hilfsgütern (hydraulisch verstellbare Krankenhausbetten mit Matratzen, Transportstühle, Rollatoren, Infusionspumpen, Defibrillatoren, Geräte zur Notfallbeatmung und Hilfsmaterial).
Auf Initiative von Prinzessin Dr. Theophana von Sachsen, die bereits seit vielen Jahren die gemeinnützige C.U.B.A. GmbH bei humanitären Aktionen unterstützt, wurde der Kontakt zu den Stiftungen hergestellt.
Be an Angel e. V.
Eine der Stiftungen, mit deren Hilfe die C.U.B.A. gGmbH diverse medizinische Hilfsgüter in die Ukraine transportiert, ist die Hilfsorganisation Be an Angel e. V., die von Frau Ulrike Lessing vertreten wird (Frau Lessing konnte bei der Übergabe leider nicht dabei sein).
Humanitäre Ukraine-Hilfe
Ebenfalls diverse medizinische Hilfsgüter wurden von der C.U.B.A. gGmbH an die Initiative »Humanitäre Ukraine-Hilfe« – ein deutsch-polnisch-ukrainisches Netzwerk von Freiwilligen des Ruricher Hilfswerk-OST e. V. – zum Transport in die Ukraine übergeben.
Einer der drei vollbeladenen LKW vor dem Beginn des Transports in die Ukraine. (Abbildung: C.U.B.A. gGmbH)
Übergabe und Verladung bei der C.U.B.A. gGmbH
Die Initiatorin der Hilfsaktion, Prinzessin Dr. Theophana von Sachsen, sowie ein Vertreter der Initiative »Humanitäre Ukraine-Hilfe«, Benedikt Graf von Dürckheim, waren bei der Verladung der Hilfsgüter zugegen. Sie begutachteten gemeinsam mit einem der Geschäftsführer der C.U.B.A. gGmbH, Herrn Dipl.-Ing. Jalil Gharhgozlo, und dem Projektkoordinator Herrn Axel Arndt, den Verladevorgang.
Der Projektkoordinator Herr Axel Arndt und einer der Geschäftsführer der C.U.B.A. gGmbH, Herr Dipl.-Ing. Jalil Gharhgozlo, mit Prinzessin Dr. Theophana von Sachsen und Benedikt Graf von Dürkheim sowie einem der Fahrer (von links nach rechts) vor einem beladenen LKW. (Abbildung: C.U.B.A. gGmbH)